Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
über „KuBiMobil – Fläche trifft Kultur“
in Leichter Sprache.
KuBiMobil ist eine Abkürzung.
Diese Abkürzung steht für Kultur Bildung Mobilität.
Mobil sein bedeutet unterwegs sein, aktiv sein.
Was machen wir?
Wenn Sie auf dem Land wohnen,
dann können Sie oft keine Kultur-Einrichtungen besuchen.
Das sind zum Beispiel ein Kino, Theater, Museum oder Tier-Park.
Weil Sie zum Beispiel kein eigenes Auto haben.
Oder weil die Fahrt-Kosten für den Zug oder Bus sehr teuer sind.
Wir möchten Sie unterstützen,
damit Sie Kultur und Bildung preiswert erleben können.
Deshalb übernehmen wir einen großen Teil der Fahrt-Kosten für Sie.
Zum Beispiel, wenn Sie ins Theater, Museum oder in den Tier-Park fahren.
Dann müssen Sie nur 2 Euro pro Person für die Fahrt bezahlen.
Diese 2 Euro bezahlen Sie für die gesamte Fahrt,
das heißt für die Hinfahrt und Rückfahrt.
Das restliche Geld bezahlen wir.
Unser Angebot können Sie für die Region
Oberlausitz-Niederschlesien nutzen.
Zu dieser Region gehören viele Städte,
zum Beispiel Görlitz, Bautzen und Zittau.
Wohin können Sie fahren?
Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel mit dem:
- Museum Bautzen
- Gerhardt-Hauptmann-Theater Zittau-Görlitz
- Camillo Kino Görlitz
- Zoo Hoyerswerda
Eine Liste mit allen Einrichtungen finden Sie auf unserer Webseite unter Kultur-Angebote.
Sie finden auf der Webseite auch Informationen
zur Barriere-Freiheit in den Einrichtungen.
Bitte beachten Sie:
Wir bezahlen Ihre Fahrt-Kosten nur zu den Einrichtungen,
mit denen wir zusammenarbeiten.
Für wen ist unser Angebot?
Unser Angebot gilt für eine Gruppe ab 3 Personen.
Zum Beispiel können das sein:
- Freunde und Freundinnen
- Vereine
- Selbsthilfe-Gruppen
- Senioren-Café
- Betreuungs-Einrichtungen
Jede Person in der Gruppe zahlt dann 2 Euro für die gesamte Fahrt.
Sie können zum Beispiel Ihrem Verein von unserem Angebot erzählen.
Dann können Sie gemeinsam eine Fahrt planen.
Womit können Sie fahren?
Für Ihre Fahrt können Sie nutzen:
- den Zug
- die Bahn
- einen Fahr-Dienst oder
- Ihr eigenes Auto
Mit einer größeren Gruppe können Sie auch einen Reise-Bus mieten.
Wie können Sie unser Angebot nutzen?
Formulare ausfüllen
Wir füllen gemeinsam mit Ihnen verschiedene Formulare aus.
Dazu gehört zum Beispiel eine Kooperations-Vereinbarung.
Kooperation bedeutet: etwas zusammen machen.
Mit der Vereinbarung bestätigen Sie,
dass Sie unser Angebot nutzen möchten.
Wenn Sie zum Beispiel in einem Verein sind,
dann können Sie die Formulare dort gemeinsam besprechen.
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern.
Bitte rufen Sie uns an
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Kontakt
Unsere Ansprech-Partnerin heißt Verena Bufler.
Telefon:
0151 58 23 67 31
E-Mail:
verena.bufler@kreis-gr.de
Adresse:
Projektbüro KuBiMobil
Raum 207
Otto-Müller-Straße 7
02826 Görlitz
Bitte vereinbaren Sie einen Termin,
wenn Sie zu uns ins Büro kommen möchten.
Über uns
Wir möchten mit unserem Angebot
die Teilhabe an Kultur und Bildung fördern.
Damit viele Menschen unsere Region kennenlernen können.
Seit 2017 gibt es bereits „KuBiMobil“.
In diesem Projekt übernehmen wir zum Beispiel für
Kinder-Gärten und Schulen einen großen Teil der Fahrt-Kosten.
Im August 2019 ist „KuBiMobil – Fläche trifft Kultur“ entstanden.
Nun können mehr Menschen unser Angebot nutzen und
eine Fahrt zu verschiedenen Einrichtungen unternehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!